kunstinitiative2017

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) schrieb 2016/2017 erstmals den Kunstpreis „kunstinitiative2017“ aus.

Die „kunstinitiative2017“ will den Dialog zwischen evangelischer Kirche und bildender Kunst unterstützen und wird zum ersten Mal 2017 vergeben, dem 500. Jahrestag der Reformation. Die Förderung richtet sich insbesondere an junge Kunstschaffende, die mit dem Preisgeld die Möglichkeit erhalten, ein eigenes Projekt in einem Kirchenraum zu verwirklichen.

Mehr als 20 Künstlerinnen und Künstler wurden für die „kunstinitiative2017“ zu einem Wettbewerb eingeladen, um sich in ihren Entwürfen mit dem Kirchenraum und dem Thema „Gnade“ auseinanderzusetzen.

Mitte Juli 2016 wurde aus den Entwürfen dann von einer unabhängigen Jury die drei GewinnerInnen – Daniela Kneip Velesco, Georg Lutz und Lisa Weber – ausgewählt. Die Preisträgerinnen und Preisträger hatten dann bis Frühjahr 2017 Zeit, um ihren Entwurf auszuarbeiten. Das Ergebnis war vom 30. April bis 23. Juni 2017 in drei evangelischen Kirchen in Darmstadt zu sehen, der Michaelskirche, der Martinskirche und der Stadtkirche.

Weitere Information